Cinema_italiano VON NOVEMBER 2012 BIS MÄRZ 2013 IM KINO:
5 NEUE POLNISCHE FILME MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN IN SCHWEIZER PREMIERE.

5 NOUVEAUX FILMS POLONAIS AVEC SOUS-TITRES FRANÇAIS EN PREMIERE SUISSE:
DU NOVEMBRE 2012 AU MARS 2013.


PROGRAMMHEFT ALS PDF / PROGRAMME EN PDF

Courage
Courage
33_Szenen_aus_dem_Leben
33_Szenen_aus_dem_Leben
Galerianki
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Herrn_Kukas_Empfehlungen
Herrn_Kukas_Empfehlungen
Der_Kratzer
Der_Kratzer
Von der terra incognita
zurück zu alter Stärke


Historisch betrachtet gehört der polnische Film zu den interessantesten Kinematografien Europas. Reichlich preisgekrönt auf internationalen Festivals hatte er nach 1945 einen grossen Anteil an der Modellierung kultureller Prozesse und Dynamiken in Mitteleuropa. Sein Markenzeichen: eine vielschichtige Interaktion zwischen ästhetischen und politischen Elementen. Seine künstlerischen Widerstandsstrategien waren oft innovativ genug, um über die Grenzen des Eisernen Vorhangs hinaus zu wirken. Nach dem Mauerfall musste er sich im Übergang vom staatlichen Monopol zu den marktwirtschaftlich bestimmten Produktionsstrukturen neu erfinden. Ein Prozess, der ihn bis auf die grossen Namen Andrzej Wajda und Krzysztof Kieslowski von der internationalen Bühne verschwinden liess. Kieslowski bildet den letzten Referenzpunkt für die Rezeption des polnischen Kinos im Ausland, das seit seinem Tod 1996 zu einer terra incognita geworden ist.

Die Befreiung aus dem Korsett der staatlichen Restriktionen und Zensur ging mit dem Ausfall von Fördermitteln einher. Erst mit dem neuen Filmgesetz 2005 und der Gründung des Polnischen Filminstituts PISF hat sich die Lage soweit normalisiert, dass neben dem Genre-Kino wieder Autorenfilme entstehen konnten. Das Nachsehen hatte der Nachwuchs. Die chronisch unterfinanzierten Erstlinge der „Generation 2000“, genannt nach einer Debüt-Förderinitiative des Polnischen Fernsehens TVP, fielen durch die Bescheidenheit ihrer Formen und Mittel auf. Die frühen Arbeiten der in den späten 1960ern und den 1970ern geborenen Regisseure waren intime, kammerspielartige Filme, die um das Private kreisen. Grosse Themen, die gesellschaftliche Debatten anstossen könnten, waren ihnen suspekt.

Die Konsolidierung des polnischen Films brachte 2008 und 2009 mehrere interessante Arbeiten hervor, darunter "Der Kratzer" von Michał Rosa und "33 Szenen aus dem Leben" von Małgorzata Szumowska, in denen Anklänge an das metaphysische Kino Kieslowskis auffallen. Oder "Die Girls vom Shopping Center" von Katarzyna Rosłaniec, die mit dem neuartigen Phänomen der Prostitution von Minderjährigen gegen für sie unerschwingliche Konsumgüter ein brennendes Thema aufgegriffen hat. Eine transkulturelle Komponente bescherten dem polnischen Film der in der Schweiz aufgewachsene Greg Zgliński mit seinem eindringlichen Psychodrama "Courage" oder Dariusz Gajewski mit der polnisch-österreichischen Migranten-Komödie "Herrn Kukas Empfehlungen". Die Scheu vor der Kontroverse, vor heiklen sozialen Fragen und drängenden, unbequemen Themen, die nach 1989 für den polnischen Film kennzeichnend war, wird also abgelegt und er findet allmählich zu seiner alten Stärke: die Realität des sich politisch, ökonomisch und soziokulturell wandelnden Landes vielschichtig einzufangen.

Dr. Margarete Wach, Filmhistorikerin

Margarete Wach ist Filmhistorikerin, Kritikerin und Dramaturgin; Hochschullehrerin an der Kunsthochschule für Medien Köln. Filmpublizistin für "Neue Zürcher Zeitung", "film-dienst", "Die Welt", "Film und Fernsehen", "Freitag", "Der Tagesspiegel", Deutsche Welle Radio und Online, "Tygodnik powszechny" und "Kino" (Polen). Veröffentlichte die erste deutschsprachige Kieslowski-Monografie, "Krzysztof Kieslowski. Kino der moralischen Unruhe" (2001). Mitherausgeberin des ersten deutschsprachigen Buchs über die Geschichte des polnischen Films, "Der Polnische Film. Von seinen Anfängen bis zur Gegenwart", das Anfang Oktober 2012 im Schüren Verlag erschien.
De terre inconnue à une
force retrouvée


D'un point de vue historique, le cinema polonais fait partie des cinematographies les plus interessantes d'Europe. Largement distingue dans les festivals internationaux, il a joue un role majeur dans le faconnage des processus et dynamiques culturels a l'oeuvre en Europe centrale apres 1945. Sa marque de fabrique: une interaction multiple entre des elements esthetiques et politiques. Des strategies d'opposition artistique souvent assez innovantes pour avoir une influence au-dela du rideau de fer. Apres la chute du Mur, le cinema polonais a du se redefinir en passant d'un monopole d'Etat a des structures de production privatisees. Un processus qui l'a eloigne de la scene internationale, a l'exception de grands noms comme Andrzej Wajda et Krzysztof Kieslowski. Depuis la mort de ce dernier en 1996, point de reference de la reception a l'etranger, le cinema polonais est devenu a l'etranger une 'terra incognita'.

La liberation du joug etatique et de la censure s'accompagna de l'arret des moyens d'encouragement. Ce n'est qu'avec la nouvelle loi sur le cinema en 2005 et la creation de l'Institut du cinema polonais PISF que des films d'auteur on pu etre realises a nouveau. Ceux qui ont pris la releve en ont paye les frais : les premieres oeuvres systematiquement sous-financees de la ' Generation 2000 ' - ainsi nommee d'apres une initiative d'encouragement de la television polonaise TVP en faveur des jeunes realisateurs - se distinguaient par la modestie de leur forme et de leurs moyens. Ces premiers films de realisateurs nes a la fin des annees 1960 et dans les annees 1970 etaient intimistes, joues en huis clos et restreints au domaine prive. Les grands themes, les debats de societe, leur etaient suspects.

La consolidation du cinema polonais a fait apparaitre en 2008 et 2009 des oeuvres interessantes, parmi lesquelles " L'egratignure " de Michał Rosa et " 33 scenes de la vie " de Małgorzata Szumowska, dans lesquels apparaissent des resonances avec le cinema metaphysique de Kieslowski. Ou " Les filles des galeries " de Katarzyna Rosłaniec: avec le nouveau phenomene de la prostitution de mineures pour obtenir des biens de consommation qu'elles ne pourraient pas s'offrir, cette cineaste s'est attaquee a un theme brulant. Le cinema polonais s'est en outre enrichi d'une dimension trans-culturelle par le biais de Greg Zgliński - qui a grandi en Suisse - avec son impressionnant psychodrame " Courage ", ou par Dariusz Gajewski avec sa comedie " Les recommandations de Monsieur Kuka " mettant en scene des immigres polonais en Autriche. La crainte de la controverse et des problematiques sociales delicates - elle etait apres 1989 une caracteristique du cinema polonais - a ete depassee. Le cinema polonais retrouve peu a peu son ancienne force: saisir a differents niveaux la realite d'un pays qui se transforme politiquement, economiquement et socio-culturellement.

Dr. Margarete Wach, historienne du cinema


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