Der junge Waldemar war noch nie in Westeuropa. Das will er diesen Sommer nachholen. Sein Nachbar, Herr Kuka, ein Kenner des Westens, deckt Waldemar mit Empfehlungen ein, wie man sich dort verhalten soll. Schon auf der Busfahrt beschleichen Waldemar erste Zweifel ob seines Nachbarn. In Wien angekommen stellt er fest, dass Herrn Kukas Empfehlungen höchst zweifelhaft sind. Dieser hat ihn eine wertvolle Münze nach Wien schmuggeln lassen, und das empfohlene Hotel entpuppt sich als Parkbank im Schlosspark Belvedere. Doch Waldemar lässt sich durch nichts beirren. Ob er von polnischen Landsleuten übers Ohr gehauen wird, ob ihn sein Wohnungsgenosse zu einem stilvollen Bankraub mitnimmt oder ob ihm der Verlust seiner Unschuld zum Geburtstag geschenkt wird: Mit einer Mischung aus Neugier und Naivität, Unverfrorenheit und Charme besteht Waldemar alle Abenteuer, die die Menschen in Wien für ihn bereithalten. Waldemar: "Schliesse ich meine Augen, sehe ich mich selber."
Eine schalkhafte Komödie nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Radek Knapp.
Dariusz Gajewski: "Waldemars Aufenthalt in Wien wird eine der wichtigsten Erfahrungen in seinem Leben sein. Es ist der Lebensabschnitt an der Schwelle zum Erwachsensein, der Moment, in dem sich die Welt vor ihm öffnet. Die meisten von uns haben so etwas erlebt, als wir das Leben in seiner ganzen Palette bunter Farben sahen. Nach der Lektüre von "Herrn Kukas Empfehlungen" wusste ich sofort, dass ich diese Geschichte verfilmen möchte. Einen Roman zu finden, der meine eigenen Erfahrungen beschreibt, bedeutete für mich einen grossen Glücksfall."
Der Aufbau einer sehr spezifischen Personenlandschaft war die grösste stilistische Herausforderung während der Dreharbeiten, denn diese Landschaft ist die Welt des Protagonisten.
Unter Beibehaltung des heiteren Humors der Vorlage sowie einer doppelten - österreichischen und polnischen - Sichtweise auf Wien schöpft Dariusz Gajewski, ähnlich wie Radek Knapp in seinem Roman, ein persönliches Bild der Stadt an der Donau, gekennzeichnet von Menschenfreundlichkeit, Mutigkeit und Weltneugier. So wie Waldemar, einer der vielen jungen Polen, die in der Überwindung der urpolnischen Komplexe gegenüber dem mystifizierten Westen losziehen, um ihr Glück im Ausland zu suchen.
Konrad J. Zarebski, culture.pl
Gajewski will niemandem etwas aufdrängen, er will nicht belehren, und so kommt er ohne Schulweisheiten zurecht. Er bestätigt erneut, dass er ein sehr geschickter Regisseur ist. Gekonnt hebt er Komödienelemente hervor und jongliert bravourös mit wechselnden Atmosphären. Mal surrealistisch, mal absurd, mal wieder lyrisch.
Jakub Socha, stopklatka
Dariusz Gajewski: Geboren 1964 in Czestochowa. Studierte an der Universität Jagellonski in Lódz und danach bis 1994 an der Filmhochschule Lódz. Er ist als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent tätig. Für das polnische Fernsehen drehte er verschiedene Dokumentarfilme. Es folgten die Spielfilme "Alarm" (2002), "Warszawa" (2003), der am nationalen Filmfestival in Gdynia mit einem Hauptpreis ausgezeichnet wurde, und "Lekcje pana Kuki".
Regie: Dariusz Gajewski; Drehbuch: Dariusz Gajewski, Roland Gugganig, Radek Knapp nach dem Roman von Radek Knapp; Kamera: Wojciech Szepel; Musik: Michal Litwiniec, Tomasz Sikora, Pawel Czepulkowski, Gunter Pretzel, Albert Wieder Jr.; Schnitt: Jaroslaw Barzan PSM; Mit: Lukasz Garlicki, Andrzej Grabowski, Anna Przybylska, Miroslaw Zbrojewicz, Tomasz Karolak, August Diehl, Branko Samarovski, Nadia Cameron Blakey; Produktion: Prisma Film (Mathias Forberg, Heinz Stussak), Wien; Opus Film (Piotr Dzieciol, Ewa Puszczynska), Lódz; 2008, Österreich / Polen, 94 Min.
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Le jeune Waldemar n'est jamais allé en Europe de l'ouest - ce qu'il veut rattraper cet été. Son voisin, Monsieur Kuka, un connaisseur de l'Ouest, lui donne moult recommandations sur la manière de s'y comporter. Mais dès son voyage en bus, Waldemar est pris de doutes quant à son voisin, et arrivé à Vienne, il constate que les recommandations de Monsieur Kuka sont extrêmement douteuses. Celui-ci lui a fait passer une pièce de monnaie précieuse en contrebande à Vienne, et l'hôtel recommandé se révèle être un banc public dans le parc du château de Belvédère. Pourtant rien n'arrive à troubler Waldemar. Qu'il se fasse frapper par des compatriotes polonais, que son colocataire l'emmène pour un braquage plein de classe ou qu'on lui offre de se faire déniaiser pour son anniversaire: avec un mélange de curiosité et de naïveté, d'effronterie et de charme, Waldemar se sort de toutes les aventures qui l'attendent à Vienne. Et Waldemar de dire: " Quand je ferme les yeux, je me vois moi-même "
Une comédie espiègle, d'après le roman à succès du même titre de Radek Knapp.
Dariusz Gajewski: "Le séjour de Waldemar à Vienne sera une des expériences les plus importantes de sa vie. C'est la période au seuil de l'âge adulte, le moment où le monde s'ouvre devant lui. La plupart d'entre nous ont vécu quelque chose de ce genre, quand nous voyions la vie dans toute sa gamme de couleurs vives. Après avoir lu " Les recommandations de Monsieur Kuka " j'ai tout de suite su que je voulais filmer cette histoire. Tomber sur un roman qui décrit mes propres expériences, c'était pour moi une grande chance. Le plus grand défi stylistique du tournage a été de construire une panoplie très spécifique de personnages, car il s'agit du monde dans lequel évolue le personnage central."
Dariusz Gajewski - tout en gardant l'humour serein du texte original, ainsi que la double vision de Vienne, autrichienne et polonaise, comme Radek Knapp dans son roman - crée une image personnelle de la ville sur le Danube, amicale envers les gens curieux et courageux. Tout comme Waldemar, un des nombreux jeunes Polonais qui partent chercher leur chance à l'étranger, en rompant avec les éternels complexes polonais vis-à-vis d'un Occident mystifié.
Konrad J. Zarebski, culture.pl
Gajewski ne veut rien imposer à personne, il ne veut pas donner de leçons ; on n'a pas affaire ici à des savoirs scolaires. Il confirme encore une fois qu'il est un réalisateur très habile. Il met bien en lumière les éléments comiques, il jongle audacieusement avec les ambiances. C'est tantôt surréaliste, tantôt absurde, tantôt lyrique.
Jakub Socha, stopklatka
Réalisation: Dariusz Gajewski; Scénario: Dariusz Gajewski, Roland Gugganig, Radek Knapp nach dem Roman von Radek Knapp; Caméra: Wojciech Szepel; Musique: Michal Litwiniec, Tomasz Sikora, Pawel Czepulkowski, Gunter Pretzel, Albert Wieder Jr.; Montage: Jaroslaw Barzan PSM; Avec: Lukasz Garlicki, Andrzej Grabowski, Anna Przybylska, Miroslaw Zbrojewicz, Tomasz Karolak, August Diehl, Branko Samarovski, Nadia Cameron Blakey; Production: Prisma Film (Mathias Forberg, Heinz Stussak), Vienne; Opus Film (Piotr Dzieciol, Ewa Puszczynska), Lódz; 2008, Autriche / Pologne, 94 Min. br />
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